Kakteenfreunde Bern

Der Verein "Kakteenfreunde Bern" wurde 1932 als Ortsgruppe der Schweizerischen Kakteengesellschaft (SKG) gegründet. Die Mitglieder beschäftigen sich vorwiegend mit der Zucht und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten.

Jeden Monat finden Mitgliederversammlungen statt. Eigene und auswärtige Referenten berichten über Kakteen, andere Sukkulenten, Länder und Reisen. Von Zeit zu Zeit werden Pflanzenbörsen durchgeführt. Zwei bis drei Mal im Jahr finden Verkaufsmärkte in der Stadt Bern statt. Ausserdem organisiert der Verein Sammlungsbesichtigungen sowie grössere und kleinere Vereinsreisen.

Der Verein besitzt eine mittlerweile recht grosse Bibliothek, die allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung steht.

Zur Zeit besteht der Verein aus etwa 50 Mitgliedern, welche die verschiedensten Kakteen- und Sukkulentenarten kultivieren, sei es in einem eigenen Gewächshaus, im Garten oder auch nur auf dem Fensterbrett. Ein Ziel des Vereins ist, dass die Pflanzenliebhaber ihre fundierten Kenntnisse austauschen, um nicht zu letzt bedrohte Arten vor dem Aussterben bewahren zu können.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Besuchen Sie uns doch an einem unserer zahlreichen Anlässe!